Einteilung des Friedhofs

Blöcke – Flächenunterteilung

DSC05147Der Michaelisfriedhof wurde durch die Planer der Kaiserzeit 1882 in 12 Blöcke (Flächen) unterteilt und als imposante Parkanlage geschaffen. Durch die Erweiterung ca. 1910 wurden noch weitere 6 Blöcke angelegt. Um die jeweiligen Blöcke an den Wegen wurden die Familien- und Wahlgräber angelegt. Auf den Blöcken befinden sich verschiedene Themengrabfelder.

 

 

Kriegsgräber

DSC05067Auf dem Michaelisfriedhof Zeitz gibt es eine Anlage mit Kriegsgräbern, 136 Einzelgräber aus dem 1. Weltkrieg und 144 aus dem 2. Weltkrieg. Diese befindet sich direkt gegenüber der Kapelle. Viele Namen auf den vorhandenen Platten kann man nicht mehr lesen.

Die Einzelgräber befinden sich vor und nach dem zentralen Denkmal. Durch einen Bombenangriff in den letzten Tagen des Krieges auf dem Güterbahnhof Zeitz starben noch einmal 133 Personen. Sie wurden in zwei Massengräbern beigesetzt. Viele dieser Verstorbenen sind bis heute unbekannt geblieben.

In den Jahren 2010 bis 2014 wurden viele Daten zusammengetragen aus dem Archiv der Stadt, aus den Sterberegisterbüchern und Karteikarten des Friedhofes.